Aktuelles

Kanzleifest

Am 19.05.2022 haben wir mit einem rauschendem Fest unser 10-jähriges Bestehen gefeiert! Danke nochmals an alle, die dabei waren!
Ein besonderer Dank gilt auch Alexandra und Markus Steiner für das hervorragende Buffet und Günther Paulitsch mit Band für die jazzige Untermalung.
Schön wars!

 Kanzleifest

Covid-19-Pandemie

Bitte beachten Sie, dass beim Betreten der Kanzleiräumlichkeiten Maskenpflicht besteht. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die lieben Nachbarn

Man ist nicht allein auf der Welt, und das ist ganz gut so. Doch wer Pech mit seinen Nachbarn hat, muss nicht still leiden. Die Rechtsordnung bietet Schutz vor Nachbarn, die einem mit ungebührlichen Verhalten das Leben schwer machen. Und auch das Recht an der Sonne kann man sich erkämpfen, wie ich in Beiträgen für das "Immo Magazin" von Remax (Frühjahr 2019) zeige. 

Vortrag zum Thema "Immobilienvorsorge über Generationen" 

Am 04.10.2018 halte ich einen Vortrag zum Thema "Immobilienvorsorge über Generationen" in der FH-Wien der Wirtschaftskammer Wien. Schwerpunkt des Vortrages ist die Übertragung von Immobilien durch Verkauf, Erbschaft und/oder Schenkung sowie steuerrechtliche Aspekte.

Meine Kanzlei zieht um!

Ab 1. Juli 2018 hat meine Kanzlei ihren Sitz in 1180 Wien, Thimiggasse 35. Ich freue mich, Sie an meiner neuen Kanzleiadresse begrüßen zu dürfen! 

Neues Erwachsenenschutzgesetz

Mit 7. Juli 2018 tritt das neue Erwachsenenschutzgesetz in Kraft. Die bisherige Sachwalterschaft wird ersetzt durch die Instrumente der Vorsorgevollmacht sowie durch die Möglichkeit der Bestellung eines gewählten, gesetzlichen oder gerichtlichen Erwachsenenvertreters.

Neuerungen im Privatkonkurs

Mit  1. November 2017 tritt das Insolvenzrechtsänderungsgesetz 2017 in Kraft. Dieses bringt weitreichende Neuerungen im Bereich des Schuldenregulierungsverfahrens ("Privatkonkurs"). Die Mindestquote von 10% wird abgeschafft und das Abschöpfungsverfahren auf 5 Jahre beschränkt.

Neuerungen bei der Immobilienertragsteuer

Am 7. Juli 2015 hat der Nationalrat beschlossen, den besonderen Steuersatz der Immobilienertragsteuer von derzeit 25% auf 30% zu erhöhen Außerdem entfällt der 2%ige Inflationsabschlag, der bisher für "Neu-Grundstücke" ab dem 11. Besitzjahr geltend gemacht werden konnte. Diese und weitere Änderungen treten mit 1.1.2016 in Kraft.

Vortrag zum Thema "Sachwalterschaft und ihre Alternativen" 

Am 25.04.2015 halte ich einen Vortrag zum Thema vor der Vereinigung sehbehinderter Menschen. Schwerpunkt des Vortrages ist das Verfahren der Besachwalterung, die Rechtsstellung des Sachwalters und Alternativen zur Sachwalterschaft, wie die Vorsorgevollmacht.

Vortrag zum Thema "Der Sachwalter im Strafrecht"

Am 03.06.2014 halte ich einen Vortrag zum Thema vor Sachwaltern des Vereins Vertretungsnetz. Schwerpunkt des Vortrages ist die Rechtsstellung des Sachwalters im Strafprozess sein - vom Ermittlungsverfahren bis hin zum Rechtsmittelverfahren - unter Beleuchtung verschiedener Sachverhaltskonstellationen.